Alle Tassen im Schrank

Wenn man behauptet, ich bin ein bisschen „hullu“ und habe nicht alle Tassen im Schrank, mag das im sprichwörtlichen Sinne wohl stimmen. Allerdings kann ich schon sagen, dass ich eine sehr große Tassenkollonie in meinem Schrank beherberge, denn ich mag Porzellan und Geschirr einfach schon immer gerne. Weil man ja aber nicht jedes mal ein ganzes Servis kaufen kann, nehme ich meist nur eine Tasse mit. Die benutzt man täglich und man hat oft das gesamte Dekor darauf verewigt.

Was Design und Geschirr angeht, ist ja Finnland ganz weit vorne. Mir ist das auch bei meinen Tassen aufgefallen, denn da finden sich Iittala, Marimekko und Muurla neben NoName-Produkten aus dem K-Market. Dies sind also meine liebsten Tassen im Schrank und jedes Mal wenn ich sie benutze fühle ich mich ein bisschen wie in Finnland.

Elinno Design

Die Elinno-Serie muss unbedingt den Anfang machen. Die sieben verschiedenen Linien können beliebig untereinander kombiniert werden. Dabei sind blau-weiße Stücke genauso, wie sehr knallige Blumen-Dekore. Die Teetasse habe ich in München gekauft und leider selten im Einsatz. Die beiden Kaffeetassen habe ich vor ca. drei Jahren bei Sokos im Sale gekauft und schon täglich auf meinem Frühstückstisch.
Leider wird von diesen Designerinnen wohl keine Serie mehr aufgesetzt. Die Website scheint seit 2012 nicht mehr verändert worden sein. Im Internet findet man meist nur noch Abverkäufe des Servis. Zu meiner Freude und auch zu meinem Leidwesen. 😉

 

Marimekko’s Oiva/Siirtolapuutarha

IMG_4122

Meine Marimekko Tasse liebe ich sehr. Nicht nur, dass ich ein Fable für Tassen mit schwarzem Druck habe, auch ist das Muster einfach grandios gut. Die Becherform ist sehr hübsch und mutet fast wie eine Form aus den 50s an. In diesem Muster gibt es im ganzen Dekor auch etliche zusätzliche Stücke, die zusammen harmonieren.
Als neuestes Mitglied der Siitrolapuutarha-Serie gibt es jetzt eine Variante mit rosa abgesetzten Punkten. Vermutlich dann doch mein neuester Kandidat im Schrank. 😉

Iittala’s Sarjaton Metsä

Iittala ist wohl die bekannteste Firma wenn es um Geschirr aus Finnland geht. Als Alltagsgeschirr ist es robust, spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet. Die Tasse und auch die Schale sind schon oft gewaschen und weder Druck noch Glasur sind matt. Eine echte Investition wert, denn ganz günstig, wie eigentlich so oft, wenn es um gutes Geschirr geht, ist es nicht.

IMG_4077

Das Sarjaton-Dekor hat verschiedene Muster. Metsä, wie der Name vermuten lässt, soll an einen Wald erinnern. Und wenn man es genau betrachtet sieht man das in dem archaisch anmutendem Druck auch. Man kann aus verschiedenen Ausführungen wählen und beliebig kombinieren. Wirklich ein hübsches Stück finnisches Design.

Muurla’s Mumin Emaille-Tassen

Oh, was wäre ich für ein Finnland-Freak, wenn ich keine Mumin-Tasse hätte. Diese Emaille-Tasse ist auch eine kleine Erinnerung an meine Kindheit bei meiner Oma. Dort hatte ich meine eigene Tasse und die war ganz besonderes.
Die Tasse kan man genauso behandeln, wie Steingut oder Porzellan und ist spülmaschinenfest. Aber auf gar keinen Fall in die Mikro stecken! 😉

Der Druck ist süß mit Mumin in ganz verschiedenen Posen – noch dazu in himmlisch finnisch-blau!IMG_4107

Unknown Mugs

Diese beiden Tassen habe ich in einem Supermarkt irgendwo in Helsinki gekauft. Das Stück 3,50 Euro. Warum ich sie gekauft habe? Das Dekor ist trotz der Massenware etwas besonderes. In unseren Gefilden sind die Drucke profaner und kitschiger.  Mich begeistert das immer wieder. Leider war zu erwarten, dass der Druck nicht sehr langlebig ist. IMG_4089

Falls euch das ein oder andere Stück gefallen hat, dann hab ich hier eine kleine Shopping-Liste zusammen gestellt. Stöbert einfach mal ein bisschen und vielleicht könnt ihr mir ja berichten, welche Schätze ihr zuhause im Schrank stehen habt.


Shopping-Liste

Marimekko Oiva/Siirtolapuutarha Becher 25cl, schwarz
Iittala Kastehelmi Teller 17 cm, blau
Iittala Sarjaton Metsä Becher 36 cl, beige
Iittala Sarjaton Metsä Schale 0,7l, lehmbraun
Muurla Mumin Emaille Tasse, blau


General Image Banner 728 x 90

Kategorie Kunst & Design

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser. Buy Me a Coffee

3 Kommentare

    • Hallo Sandra,
      „hullu“ heißt „verrückt auf finnisch. 😉
      Freut mich, dass dir die Tassen gefallen.

      LG Tine

  1. Pingback: Instagram: Viikko #44 » finnweh!

Und was sagst du dazu?