Kalalaatikko – Finnischer Fischauflauf

Werbung: Dieser redaktionelle Beitrag kann Werbung für genannte Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser Unternehmen stattgefunden hat.


Mein Artikel erschien ursprünglich bei www.noerdhaeftii.de

Der Kalalaatikko erinnert ein bisschen an die Art zu kochen, wie man auch hier früher gekocht hat. Als man noch nicht mit Käse gratinierte und Lasagne kannte. Typisch für die finnische Küche sind die “klassischen” und robusten Gemüsesorten, die wir auch hier verwenden. Für den Herbst oder für den späten Winter ist der Auflauf super geeignet, da er zwar deftig ist aber nicht all zu schwer.

Zutaten

(für 2-3 Personen)

  • 250 Gramm Fisch (bsp. Lachs)Kalalaatikko Zutaten
  • 400 Gramm Kartoffeln
  • 2-3 Karotten
  • 1 Stange Lauch
  • 3-4 Eier
  • 1/2 Liter Milch
  • Lorbeerblatt
  • Butter
  • Semmelbrösel (am besten aus Roggen)
  • Gewürze

Zubereitung

Zu Beginn stellt man den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze und lässt in vorheizen und fettet die Auflaufform mit Butter aus.

Dann bereitet man das Gemüse vor. Die Kartoffeln und Karotten werden geschält und in feine Scheiben geschnitten oder gehobelt, damit diese später gut durchgaren. Der Lauch kann komplett verwendet werden – vom weißen bis zum grünen Ende. Alte und holzige Teile und Blätter sollte man aber besser weglassen.

Den Fisch dann waschen, in flache Stücken schneiden und ein bisschen würzen nach Geschmack.

Dann beginnt man mit dem Lauch und gibt ihn komplett in die Form. Danach schichtet man Fisch, Kartoffel- und Karottenscheiben immer wieder auf einander. Meistens ergibt es so zwei Lagen. On Top muss aber auf jeden Fall das Lorbeerblatt!

In einem extra Becher mischt man jetzt den halben Liter Milch mit den Eiern. Gut verquirlen! Die “Soße” muss richtig stark gewürzt werden, weil Kartoffeln und Fisch das gut vertragen können. Am besten mit Salz, Pfeffer, Paprikagewürz und Gemüsebrühe. Je nachdem wie man es geschmacklich halten will, kann man auch Curry oder andere Gewürzmischungen zu geben.

Die Mischung gießt man nun über die Schichten in der Auflaufform. Oben drauf streut man noch gut Semmelbröselund ein paar Butterflocken.

Und ab damit in den Ofen. Zwar ist der Auflauf in der Vorbereitung relativ schnell so muss er aber nun mindestens 1 – 1,5 Stunden in den Ofen damit auch alles richtig gut durch ist. Wenn er euch zu dunkel wird, lieber auf 180°C schalten.

 

KalalaatikoHyvää Ruokahalua!

ps.:Ganz allgemein ist eine schöne Variante auch mit Süßkartoffel ganz lecker.

Kategorie Blogarchiv, Leckeres, Rezepte

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld nach DSVGO.

*

Ich bin damit einverstanden, dass beim Hinterlassen eines Kommentars über dieses Formular, mein Name/Pseudonym, E-Mail, IP-Adresse und der Inhalt gespeichert werden. Mir ist bekannt, dass ich detaillierte Informationen zur Speicherung sowie Möglichkeit der Einsicht meiner Daten auf der Website, in der Datenschutzerklärung nachlesen kann.