Meine finnische Wand!

finnische wand; Foto: Christine Birkel

Werbung: Dieser redaktionelle Beitrag kann Werbung für genannte Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser Unternehmen stattgefunden hat.


Soweit es geht und auch in wie Fern mein Geldbeutel es zulässt, versuche ich mich mit schönen Dingen von Artek, Iittala, Marimekko & Co. einzurichten. Die Finnen sind einfach top, wenn es um Einrichtung und Innenarchitektur geht. Für mein neues Büro wollte ich unbedingt einen finnischen und nordischen Touch einfließen lassen – doch mein Budget war begrenzt.

Heraus kam ein heller weißer Raum mit einem ganz besonderen Highlight:

Die finnische Wand.

finnische wand; Foto: Christine BirkelBegonnen hat diese Idee in mir zu wachsen als ich die wundervolle Tapeten-Serie von Cole & Son entdeckte. Die Britische Tepetenmanufaktur schuf mit dem Motiv „Wood“ von 1956 eine sehr zeitlose Range an Birkenmotiven.

Im Laufe der Zeit sammelte ich dann mehr oder weniger mit dem Gedanken, dies für meinen finnischen Hingucker zu verwenden, Kleinigkeiten, die die Sache abrunden sollten. Dabei ging es nicht zwingend darum, dass die Produkte finnisch sein müssen, viel mehr soll es das Detail ausmachen. So passt das Pflänzlein zur Wand; die alte, neu gestrichene Holzschale wird mit Äpfeln und Salmiakki dekoriert und der Teelichthalter von Iittala bringt ein das Quenchen Noblesse hinzu. Die alten Lithographien von Dawanda geben der Gestaltung einen besondern Touch.

Das Sideboard ist von der neuen IKEA-Serie Kallax*. Dieser Umstand ist der Budgetfrage geschuldet – aber dennoch: die schwarzen Metallknäufe werten das einfache Board-Regal sehr auf und passen zur Tapete ideal schlicht und doch akzentuierend.

 

Preisliste:
  • Kallax* mit 4 Schubladen und 2 Türen: 109,- Euro
  • 6 x Metallknäufe (Hornbach): ca.14,- Euro
  • 2x Cole & Son Woods No.47: ca. 215,- Euro
  • Iittala Alvar Aalto Collection / Pentagon Design* grey: ca. 20,- Euro
  • Holzteller: ca. 10,- Euro
  • Salmiakki: ca. 4,- Euro
  • Pflanzen: ca. 10,- Euro
  • Holz-Pilze Deko (Obi): ca. 4,- Euro
  • Antike Bilder + Rahmen: ca. 40,- Euro (Dawanda*)

Gesamt: 426,- Euro

Für mich persönlich war die Herausvorderung einfach da aus wenig, das meiste finnische bzw. nordische Flair herauszuholen. Bekannterweiße ist Skandinavien die Wiege des Reduzierten und des Understatements, aber auch der teuren Produkte (dies oft zurecht wegen der Qualität). Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee, wie ihr euch skandinavisch einrichten könnt oder bereits eingerichtet seid. Mich würde es freuen eure Idee zu hören – oder das euch auch die eine oder andere Idee von mir begeistert. :)



General Image Banner 468 x 200


*Affiliate-Link

Kategorie Kunst & Design

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld nach DSVGO.

*

Ich bin damit einverstanden, dass beim Hinterlassen eines Kommentars über dieses Formular, mein Name/Pseudonym, E-Mail, IP-Adresse und der Inhalt gespeichert werden. Mir ist bekannt, dass ich detaillierte Informationen zur Speicherung sowie Möglichkeit der Einsicht meiner Daten auf der Website, in der Datenschutzerklärung nachlesen kann.