Über mich und das Blog.

Ich bin Christine, freischaffende Grafikdesignerin, leidenschaftliche Fotografin und verknallt in Finnland: Mein Leidenschaft dafür -das Finnweh – hat mich immer wieder auf Reisen in den Norden schickt. Nach der Liebe zum Land kam die Liebe zu meinem Lieblingsfinnen. Seit 2022 mach meine Homebase im Seenland unser „Pikkuinen“ komplett.

Was ist Finnweh?

Finnweh? Das beschreibt die Sehnsucht, die man hat, wenn man von Finnland begeistert – ja, tatsächlich infiziert ist und man einfach Fernweh nach Finnland hat. Ursprünglich war mein Finnland-Blog das geeignete Ventil, um meiner Freude an dem wohl exotischstem Land Europas Ausdruck zu verleihen. Mein Ziel ist es, die besonderen und kleinen Dinge zu finden und mit den
Lesern zu teilen und dabei nicht immer nur die geliebten Klischees zu erfüllen, sondern auch das Kuriose oder „nicht so Offensichtliche“ zu Wort kommen zu lassen.

Besonders das Outdoor-Leben, draußen sein, im Sommer und Winter liegt mit besonders am Herz. Wandern im Schnee, Lagerfeuer und Pannukahvi kochen, Pilze und Beeren sammeln – die Natur erleben und genießen.

Mein Blog beschäftigt sich hauptsächlich mit Finnland; kann aber auch Spuren von Skandinavien und dem Baltikum enthalten. Jedoch ist Finnweh kein typisches Outdoor- oder Reiseblog. Zwar geht es auch um meine Erfahrungen, die ich vor Ort auf Reisen sammle, aber ich berichte genauso über Lifestyle-Themen wie Food, Design und Interior, finnischer Musik, Kunst und Kultur, die man in Deutschland erleben kann, oder zeige, wie man das Finnweh zu Hause ein bisschen lindert, während man auf den nächsten Finnland-Trip hinfiebert. Daher findet man neben Rezepten auch Fundstücke finnischer Produkte und Ideen dafür, wie man sein Heim beispielsweise mit DIY-Ideen finnisch aufmöbelt.

So entstehen meine Beiträge, wenn mich das Finnweh packt, aus ganz unterschiedlicher Motivation und doch hat es nur ein Ziel: Den Lesern dabei das Leuchten in die Augen zu zaubern, wenn sie in Gedanken mit mir Suomi entdecken.


Möchtest du mir eine Nachricht senden?

Schreib‘ mir!

Presse & Media

Meine bisherigen Veröffentlichungen und Erwähnungen auf anderen Seiten und Medien findet ihr bei Presse & Medien.

Was sonst so?

Mein täglich Brot verdiene ich als selbstständige Grafikerin (www.frozenalien.de)
Außerdem war ich Mitgründerin des Online-Nordblogs Nørdhæftii (www.noerdhaeftii.de) / (2011-2015)

Seit 2018 spreche ich mit Content Creator und Autorin Sina Kaiser (nordlandfieber.de) in unserem gemeinsamen Podcast No niin! über Finnland, Skandinavien und Nordeuropa!

Ein paar mehr Fakten und Zahlen habe ich extra zusammen gefasst. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß mit meinem kleinen Finnland-Blog. Kiitos!

Terve, Christine!

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld nach DSVGO.

*

Ich bin damit einverstanden, dass beim Hinterlassen eines Kommentars über dieses Formular, mein Name/Pseudonym, E-Mail, IP-Adresse und der Inhalt gespeichert werden. Mir ist bekannt, dass ich detaillierte Informationen zur Speicherung sowie Möglichkeit der Einsicht meiner Daten auf der Website, in der Datenschutzerklärung nachlesen kann.