Mika Kaurismäki: Master Cheng in Pohjanjoki

Aki Kaurismäki bereichert diesen ungewöhnlichen Kino-Sommer mit einer Liebeskomödie rund um die tragische Geschichte des Meisterkochs Cheng im abgelegenen Pohjanjoki, die nicht nur das Finnland-Feeling auf die Leinwand zaubert, sondern auch Hoffnung verströmt.

Finnische Sommer sind magisch: Das bekommt auch der chinesische Meisterkoch Cheng am eigenen Leib zu spüren. Er zog mit seinem kleinen Sohn aus um in Finnland seinen Freund aus Pohjanjoki zu finden und seine vermeintlichen Schulden zu begleichen – schwere hatte in das Schicksal in den letzten Jahren mitgespielt.

Nun hat er nichts mehr, außer seiner Kochkunst. Doch die Suche nach seinem Freund scheitert kläglich und er strandet in einem kleinen Ravintola irgendwo im nördlichen Finnland, wo ihm Sirkka, die Besitzerin, kurzerhand einstellt und ihre Gäste aus dem Lappländischen Hinterland mit hoher chinesischer Kochkunst verwöhnt werden.

Chengs Menüs scheinen nicht nur den mürrischen Lokalhelden – allen voran Romppainen und Vilppula – zu schmecken, sondern wirken wie eine Trotzpflaster auf den Seelen und Gemütern aller Beteiligter. Und die Magie seiner Künste wirkt dann schließlich auch bei ihm – oder war es doch die Magie der finnischen Sommernächte und Frauen?

Die Kaurismäki-Brüder sind bekannt dafür, wie treffsicher sie die finnische Lebensart in kleinen Klischees in ihren Filmen verpacken. Auch „Master Cheng in Pohjanjoki“ transportiert mit herrlichen Aufnahmen der lappländischen Kleinstadtidylle die heile Welt in die man sich momentan ganz einfach flüchten will. Schließlich ist die Story nicht all zu komplex. Die Einfachheit des Plots tut gut und erfreut gleichzeitig den Zuschauer – Zeit zum schwelgen! So typisch Mika Kaurismäki mit dem den Klischees der Finnen spielt so liebevoll inszeniert er dieses Kleinod und schafft mit dieser so behüteten Szenerie eine Film der einfach gut tut. Denn Master Cheng wächst vom hoffnungslosen Wanderer zum Glückssucher wieder Willen und endend letzt endlich bei seiner Bestimmung.

Zum 30.7.2020 startet dieser Seelenschmeichlerfilm nun in den deutschen Kinos und ist besonders für alle Daheimgebliebenen eigentlich ein Muss. die knapp eineinhalb Stunden sind zu keinem Zeitpunkt langweilig, denn die reduzierte Handlich lässt Raum um die Eindrücke und Gefühle wirken zu lassen.

Gewinnspiel (30.7.-6.8.2020)

Passend zum Kinosommer könnt ihr jetzt ein Finnweh-Kino-Paket, Freikarten und Finnweh-Merch gewinnen:

  1. Platz: Finnweh-Kinopaket (1×2 Kinofreikarten, 2x Finnweh-Tasse, 2x Jaffa-Limonade, Roggenchips)
  2. Platz: Finnweh-Merchpaket (1×2 Kinofreikarten, Finnweh-Block & Bleistift)
  3. Platz: 1×2 Kinofreikarten

Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein. Versand erfolgt ausschließlich nach Deutschland
  • Um an der Verlosung teilzunehmen, reicht ein Kommentar unter dem Beitrag hier auf finnweh.de. Bitte im Kommentar-Formular die E-Mail-Adresse hinterlegen. Es zählt nur ein Kommentar pro Person. Falls ihr nicht teilnehmen möchtet, bitte im Kommentar vermerken.
  • Die Verlosung findet vom 30.7.-6.8.2020 23:59 Uhr statt.
  • Es gibt nur einen Gewinn pro Person.
  • Der Gewinner wird innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf des Gewinnspiels ausgelost und benachrichtigt.
  • Der Gewinner muss innerhalb von 14 Tagen antworten und seine Adresse zum Versand des Gewinns zur Verfügung stellen. Geschieht dies nicht, wird ein neuer Gewinner ermittelt.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Auszahlung des Gewinns nicht möglich.
  • Die Verlosung wird von einer Privatperson veranstaltet.
  • Die Daten der Teilenehmer werden lediglich zur Gewinnermittlung verwendet.
Kategorie Musik, Buch & Film

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser.

96 Kommentare

  1. Nadine Schomakers

    Von Finnland bereits absolut überzeugt. China könnte mich noch umstimmen… Das Kinofanpaket mit dem coolen Finnweh Merch lockt mich am meisten.

  2. Erst einmal möchte ich mich recht herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie eine so tolle Verlosung machen. Der Film hört sich sehr interessant an. Leider war ich noch nicht in Finnland, sondern kenne das Land nur von den Erzählungen her und das würde ich auch gerne kennen lernen. Ich würde mich riesig über den Gewinn freuen.

  3. Monika Haas

    Ich war leider noch nie in Finnland, habe aber sehr viel über das schöne Land gelesen. Mein großer Wunsch ist eine Rundreise, die ich mir hoffentlich bald erfüllen kann.
    Danke für die tollen Gewinne!

  4. kinglouis

    Seit ich ein „Appetithäppchen“ im Fernsehen gesehen habe, bin ich auf den Film gespannt. Ich habe die Menschen dort in Südfinnland in den 60-ern erlebt und schätzen gelernt. In den Norden habe ich es bisher noch nicht geschafft.

  5. Lanea L.

    Das ist ja cool! Ich war selber noch nie in Finnland, aber würde unglaublich gerne mal mit meinem Freund hin! Die Landschaft und das Leben faszinieren mich :)
    Und danke für das tolle Gewinnspiel!

  6. Reinhard

    War einmal in Finnland und diese Landschaft habe ich sofort ins Herz geschlossen.Traumhate Seen und Abgeschiedenheit…Ruhe

  7. Annemarie

    Unsere gesamte Familie mag Finnland. Wir würden uns sehr über den Gewinn freuen.

  8. Finnland – besser gesagt Lappland – ist uns schon ein wenig bekannt, nachdem wir auf einer Winterreise auf der Jagd nach den Polarlichter (aurea borealis) leider keinen Erfolg hatten, würden es sehr gerne nochmals versuchen.

  9. Danke für die supertolle Aktion . Da versuche ich sehr gern mein Glück und vielleicht klappt es .
    Ich würde mich riesig freuen über den schönen Gewinn. Der Film ️ klingt wirklich interessant und spannend, genau mein Geschmack! ️
    Ich würde mich riesig freuen – in Finnland war ich schon mal im Rahmen einer Busreise zum Nordkap und möchte gern wieder mal hin, tolles spannendes Land.

  10. Heike Fuchs

    Ich hab‘ einen Ausschnitt im TV gesehen, das klingt nach einem guten Film…

  11. Ich habe die Vorschau gesehen und Finnland auf meine todo-Liste gesetzt.Würde mich riesig über Kinokarten freuen.

  12. Ich bin gerade erst aus Finnland zurück und der Film wäre ein wunderbarer ‚Urlaubsabschluß‘ für mich, da mir Land und Leute jetzt schon fehlen!

  13. Das klingt sehr heilsam gegen Fernweh aber deine Finnweh Gewinne locken mich ja fast noch mehr

  14. Dominik Z.

    Finnische und chinesische Lebenswelten als Culture-Clash-Komödie: Will ich sehen!

  15. Super Aktion und Finnland ist ein tolles Land. Hoffentlich kann ich nächstes Jahr wieder hin :-)

  16. Maria Schröder

    Ich möchte auch gerne mitmachen, ich würde mich riesig über einen der Gewinne freuen! Danke für die Verlosung!

  17. Ich war noch nie in Finnland ,schaue mir aber sehr viele Reportagen von Finnland an weil mich das Land sehr interessiert. Ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen.

  18. Finnland steht auf der Liste der Länder, die ich gerne besuchen möchte, ganz weit oben.

  19. Willi Neumann

    Da es dieses Jahr leider nicht mit einer Reise nach Finnland geklappt hat, freue ich mich darauf, wenigstens den Film zu sehen. Die Internetseite ist übrigens sehr gelungen.

  20. Deine Leidenschaft für Finnland teile ich sehr!
    Hat mich auch nie wieder losgelassen.
    Wenn ich nicht alle 2, spätestens 3 Jahre nach FIN komme, werde ich unleidig!
    Kaurismäki, egal welcher der beiden, ist immer ein Erlebnis.
    Mach weiter so mit deinem Blog!!!

  21. Lars Galetzki

    Schöne Grüße aus unserer Mökki in Suomusjärvi und danke für deine schönen und interessanten Beiträge. Nehme gerne am Gewinnspiel teil.

  22. Hallo, ich habe tatsächlich noch keinen einzigen Kaurismäki-Film gesehen und würde gerne bei diesem vielversprechenden Inhalt damit starten.

  23. Steffi LIlly H.

    Ich kenne Finnland noch nicht. Dafür Schweden und Norwegen. Aber die finnischen Seen sollen wunderschön sein und Helsinki auch eine Reise wert

  24. Der Film klingt ja wirklich sehr interessant!! Finnland liebe ich ja sowieso schon – aber China wäre natürlich auch mal reizvoll ;-) Auf jeden Fall bin ich sehr gerne bei dieser tollen Aktion dabei!! :-D

  25. Ich habe die Besprechung im Frühstücksfernsehen gesehen und dachte, „Ja, da kann man mal reingehen“.

  26. Kathleen Blümel

    Super, Finnland ist bestimmt toll, ich war da doch nie leider. Das Paket hört sich interessant an.

  27. Ich brauche definitiv keine Therapie. Ich muss einfach nur nach Finnland.
    Vielen Dank für dieses Gewinnspiel, an dem ich gerne teilnehme.

  28. Dann hüpf ich mal in den Lostopf. Finnland ist ein Land das noch auf meiner
    Reiseliste steht und ich gerne bereisen würde.

  29. Ich war leider noch nie in Finnland aber möchte unbedingt irgendwann mal dahin , soll wunderschön dort sein ♥

    Liebe grüsse und einen schönen Abend dir

  30. Den Film möchte ich mir gerne Anschauen…damit meine Fernweh dieses Jahr wenigstens etwas gestillt wird.

  31. Michaela

    Der Film hört sich sehr gut an. Und deine Verlosung ist eine tolle Aktion. Ich würde mich riesig über einen Gewinn freuen .

  32. Den Film möchte ich mit unbedingt anschauen.l, damit es wenigstens etwas Finnlandfeeling dieses Jahr gibt. :)

  33. Hallo und herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel! Der Film klingt echt toll und ich würde mich sehr über die Kinokarten und ein Finnweh-Set freuen. Ich kann Finnweh auf jeden Fall nachvollziehen. Ich war bereits einmal in Finnland und möchte unbedingt noch einmal dort hin. Es ist wirklich ein großartiges Land!

    Liebe Grüße
    Katja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld nach DSVGO.

*

Ich bin damit einverstanden, dass beim Hinterlassen eines Kommentars über dieses Formular, mein Name/Pseudonym, E-Mail, IP-Adresse und der Inhalt gespeichert werden. Mir ist bekannt, dass ich detaillierte Informationen zur Speicherung sowie Möglichkeit der Einsicht meiner Daten auf der Website, in der Datenschutzerklärung nachlesen kann.