Valios Tribut für Lemmy Kilmister

Gerade vor zwei Tagen am 7. Januar, veröffentlichte die finnische Kreativagentur Hasan&Partner in namen von Valio ein Video, in dem Lemmy Kilmister zu sehen ist. Diese Aufnahmen stammen aus einem Werbesportdreh vor circa einem Monat und erhält jetzt, nach seinem plötzlichen Tod vom 28.12.2015, eine ganz andere Bedeutung und wird ihm doch voll und ganz gerecht.

Dass die Finnen Heavy Metal mögen ist kein Geheimnis. Für ein Remake einer legendäre Werbung des Milchherstellers Valio aus den 90ern wurde ein Dreh mit Lemmy Kilmister, Frontman von Motörhead, organisiert, der stets dafür bekannt war, dass lieber ein Glas Whiskey-Cola trank, als Milch!

Auf den ursprünglichen Aufnahmen von damals, sieht man einen verlotterten Mann aus einer Bar kommen, der beteuert, dass er niemals Milch trinkt. Valio konterte damals im Abspann „Das sieht man! Trink Milch!“ Während des Drehs mit Lemmy entstand eine Aufnahme mit seiner herrlich spontanen und ehrlichen Art, die nicht im Drehbuch stand und die es schließlich dann auch in den Sport schaffen sollte.

Der Spot mit Lemmy wurde in einer regnerischen Dezembernacht in Helsinki gedreht. Zurückblicken sieht man auf den Aufnahmen einen schon sehr gezeichneten Mann. Aber umso mehr muss man schmunzeln, wenn man dann doch sieht, mit wie viel Witz er das ganze noch absolviert.

Lemmy Kilmister war eine Ikones des Heavy Metals und starb am 28.12.2015 unerwartet an einem schweren Krebsgeschwür, von dem er erst zwei Tage zuvor erfahren hatte. Nach seinem Tod wollte man ihn mit dieser Momentaufnahme ehren, schrieb die Agentur Hasan&Partner, die Kampagne für Valio leiten:

This is offered in celebration of the life of a lovely, exceptional man – a man who celebrated life so vibrantly himself. We were first shooting a remake of an iconic Finnish milk ad. The tone of this ad that was shot a month ago was changed to make it a heartfelt tribute, however modest. A take that came late in the shoot was selected – one of Lemmy’s brilliant improv moments that was never in the script. This was our magical encounter with a great man – and we’re honoured to share it with the world. Thank you, Lemmy.

Nach dem Dreh, spielte Lemmy ein phantastisches Konzert in Helsinki.

Hoffentlich kann er jetzt endlich wieder Jack Daniels mit Cola trinken, dort wo er jetzt ist! 😉


 

Quellen: valio.com/Lemmy

Kategorie Dies & Das, Musik, Buch & Film

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung „das verwächst sich“ oder „es ist nur eine Phase“ lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser.

Buy Me a Coffee

Und was sagst du dazu?