Apfel-Ziegenkäse-Tart (Omenainen vuohenjuustopiirakka)

~Anzeige~
In Kooperation mit netzshopping.de

Es ist Herbst und die Apfelbäume hängen voller reifer Früchte. Auch in Finnland gehen die Apfel-Rezepte um und so bin auf eine Apfel-Ziegenkäse-Tart bei ruoka.fi gestoßen. Das klingt nach der richtigen Mischung zwischen süß und deftig, oder?
Doch fällt mir immer wieder etwas auf: Will man finnische Rezepte nachkochen stößt man unweigerlich auf DL (=Deziliter) in der Zutatenliste – ein Maß, dass wir beim Backen kaum verwenden. Doch wie geht man damit um? Das Rezept habe ich für euch nachgebacken und geben euch heute auch gerne Tipps welche Utensilien für finnische Gerichte sinnvoll sind.

Das Rezept: Apfel-Ziegenkäse-Tart

Zutaten Teig
  • 150 Gramm weiche Butter
  • 3 DL Weizenmehl
  • 2 EL kaltes Wasser
Zutaten Füllung
  • 2 DL Schlagsahne
  • 200 Gramm Ziegenfrischkäse
  • 3 Eier
  • 1 EL getrockneten Thymian
  • 2 TL Dijon-Senf
  • eine Prise Salz und Pfeffer
  • 2 DL geriebener Käse (Gouda)
  • 2 Äpfel in Scheiben geschnitten

Zubereitung

  1. Für den Teig messt ihr Mehl und weiche Butter ab und knetet bis der Teig krümelig wird, dann das Wasser hinzugeben und zu einer Kugel formen. Den Teig dann in eine Plastikfolie oder Gefrierbeutel geben und im Kühlschrank für eine kurze Zeit ruhen lassen.
  2. In der Zwischenzeit könnt ihr die Sahne, den Ziegenfrischkäse, Eier mischen bis es eine glatte Mischung ergibt und dann den Senf, den Thymian, Salz und Pfeffer unterrühren.
  3. Dann die Äpfel in Scheiben schneiden und den Käse reiben.
  4. Den Teig nun aus dem Kühlschrank holen und in eine Tartform drücken bis auch der Rand ausgefüllt ist.
  5. Zuerst die flüssige Mischung einfüllen. Dann den geriebenen Käse darüber verteilen und die Apfelscheibchen ein stecken.
  6. Bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen oder zumindest so lange bis alles fest und gold-braun ist.

Vor dem Verzehr noch ein wenig auskühlen lassen und lauwarm genießen. 😉

Mein Tipp: Welche Utensilien braucht man für finnischen Rezepte?

Im Rezept war die Maßeinheit DL ja ziemlich oft angegeben und man könnte davon ausgehen, dass dies in erster Linie eine Einheit für Flüssigkeiten ist. Die Finnen wiegen aber auch Mehle und in diesem Fall sogar geriebenen Käse damit ab. Man darf also nicht den Fehler machen, dass man dann einfach in Gramm umrechnet, es geht ums Volumen und man füllt den Messbecher auch mit den „trockenen“ Zutaten auf.

apfel-ziegenkaese-pastete_01
Doch Messbecher mit diesen Einheiten findet man hier eher selten. Aber die Plattform Netzshopping.de kann einem dabei helfen, auch hier die passenden Utensilien zu finden. Die Seite stellt zu jedem erdenklichen Thema in detaillierten Warengruppen Produktergebnisse von zahlreichen Onlineshops zusammen und präsentiert diese sehr ansprechend. So habe ich auch meinen neuen Messbecher ganz einfach gefunden.

Aber nicht nur Messbecher findet ihr dort. Besonders der Back- und Kochbereich ist sehr gut gegliedert und man kann auf der Suche nach neuen Tart- und Backformen, Nudelhölzern zum Piirakka ausrollen oder Schmortöpfen für Karjalanpaisti ganz einfach fündig werden. Klasse! Und erst die ganzen Ausstechförmchen für Plätzchen erst! Schaut einfach mal vorbei unter www.netzshopping.de.

Gut gerüstet macht das nachkochen und -backen gleich viel mehr Spaß. So kann die Tart ja einfach nur noch gelingen! Mögt ihr die Kombination oder hab ihr andere leckere Herbstrezepte? Was ist für euch ein absolutes MUSS im Herbst? Lasst es euch auf jeden Fall schmecken! Hyvää ruokahalua!


Dies ist ein Sponsored Post (Werbung) und ist in Zusammenarbeit mit netzshopping.de entstanden.

Kategorie Leckeres, Rezepte, Sponsored

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser. Buy Me a Coffee