Serie: Arctic Circle (DVD) – Das Böse ist ansteckend

Dieser Artikel kann Hinweise zu Unternehmen, Personen und Affiliate-Links zu Produkten enthalten.

Wie nah Realität und Fiktion oft beieinander liegen: Gerade erste feierte die 10-teilige Serie „Arctic Circle“ ihren Erfolg auf ZDF Neo, da müssen wir uns selbst mit einem Virus beschäftigen. Denn genau darum geht es in der Crime-Serie von Tatort-Regisseur Hannu Salonen. Ein Virus breitet sich in Lappland aus und der deutsche Virolog Dr. Thomas Lorenz und die Polizistin Nina Kautsalo verstricken sich bei ihren Nachforschungen in die Fallstricke dunkler Machenschaften. Jetzt erscheint diese Nordic Noir-Serie als DVD-Box.

Im tiefsten Winter taucht im abgeschiedenen Ivalo, Lappland, ein Virus auf, der den deutschen Virologen Dr. Thomas Lorenz in die nordische Provinz verschlägt. Schnell wird klar, dass dieses Virus neuartig und gefährlich ist. Denn mit ihm kommen Machenschaffen zu Tage, die der Wissenschaftler zusammen mit der Polizistin Nina Kautsalo aufstöbern. Als Ninas Familie unmittelbar von den Auswirkungen dieses Virus betroffen ist, entscheidet sich das selbsternannte „Ermittler“-Duo zum eigenen Vorgehen und begibt sich damit nicht nur in Gefahr. Auf der russischen Seite der Grenze vermuten sie die kriminellen Strukturen zu finden und damit an das Geheimnis des Virus zu gelangen, das so plötzlich auftauchte.

Die finnisch-deutsche Co-Produktion von ZDF und YLE schickt gleichermaßen hochkarätige Schauspieler ins Rennen. Neben Iina Kuustonen („Nurses“,“ Downshifters“) spielt Maximilian Brückner die Hauptrolle und wird mit seinem düstren, reduzierten Look und Feel dem Genre Nordic Noir absolut gerecht – nicht ohne aber auf wunderschöne Landschaftsaufnahme des verschneiten Lapplands zu verzichten.

Die verschlungene und komplexe Handlung des Plots spannt einen gelungenen Bogen über die 10 Episoden, die den Zuschauer Schritt für Schritt mit den Protagonisten in die Missere mit nehmen. So mancher verworrene Handlungsstrang löst sich gelungen auf. Doch leider ist – meiner Meinung nach – das Ende etwas zu perfekt. Schreit das vielleicht nach einer Fortsetzung?

Das wäre zuhoffen, denn mit Hannu Salonen wurde genau der richtige Regisseur für diese Serie an Bord geholt. Der Finne lebt seit vielen Jahren in Deutschland und drehte etliche Tatort-Filme (bsp. Tatort Kiel „Tango für Borowski“) und einige Folgen von Ferdinand von Schirachs „Schuld“. Gute Referenzen also, um diesen Nordic Noir-Thriller, so beschreibt man die düstren Krimis aus dem Norden, umzusetzen.

Tatsächlich lässt Salonen einen gewissen finnischen Touch den 45-minütigen Episoden angedeihen, die beim deutschen Publikum vielleicht nicht unmittelbar verstanden werden. Nordeuropa-Fans werden diese Hinweise aber unbedingt verstehen. Daher ist die nun erscheinende DVD-Box ein absolutes Muss.

Seit Ende März ist die Serie nun als DVD-Box im Handel erhältlich.
DVD-Box: Arctic Circle (Regie: Hannu Salonen)

Verlosung (22.03.2020-25.3.2020)

Mir ist bewusst, dass dieses Thema wegen der Corona-Krise den ein oder anderen stören mag. Die Verlosung war schon länger geplant und ich möchte sie gerade deswegen auch durchführen.

Für alle Unerschrockenen, die teilnehmen wollen:
Es gibt 2x 1 DVD-Box der Serie „Arctic Circle“ zu gewinnen. Um Teilzunehmen verratet mir doch in den Kommentaren, ob ihr die Serie geguckt habt oder welche Nordic Noir-Serie ihr sonst gerne mögt.

Teilnahmebedingungen

  • Teilnehmer müssen 18 Jahre alt sein. Versand erfolgt ausschließlich nach Deutschland
  • Um an der Verlosung teilzunehmen, reicht ein Kommentar unter dem Beitrag hier auf finnweh.de. Bitte im Kommentar-Formular die E-Mail-Adresse hinterlegen. Es zählt nur ein Kommentar pro Person. Falls ihr nicht teilnehmen möchtet, bitte im Kommentar vermerken.
  • Die Verlosung findet vom 22.3.-25.3.2020 23:59 Uhr statt.
  • Es gibt nur einen Gewinn pro Person.
  • Der Gewinner wird innerhalb von 7 Tagen nach Ablauf des Gewinnspiels ausgelost und benachrichtigt.
  • Der Gewinner muss innerhalb von 14 Tagen antworten und seine Adresse zum Versand des Gewinns zur Verfügung stellen. Geschieht dies nicht, wird ein neuer Gewinner ermittelt.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Auszahlung des Gewinns nicht möglich.
  • Die Verlosung wird von einer Privatperson veranstaltet.
  • Die Daten der Teilenehmer werden lediglich zur Gewinnermittlung verwendet.

Transparenzhinweis: Die Gewinne wurden bereitgestellt von Edel Motion. Vielen Dank!

Kategorie Musik, Buch & Film

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser.

58 Kommentare

  1. Das klingt auf jeden Fall nach einer tollen Serie gesehen habe ich sie noch nicht aber so oder so hast du mich jetzt so geteaeasert, dass ich sie auf eden Fall gucken werde! (Nach Beendigung der Vahlalhalla Mörder)

    Du darfst die Empfehlungszahl von Filmen/Serien/Dokus auf deinem Blog übrigens gerne (noch weiter) erhöhen, ich bin immer auf der Suche nach Medien mit nordischer Landschaft

  2. Kristina

    Hi,
    Ich gucke es sonntags abends im ZDF oder nehme es mir auf. Ansonsten mag ich Dead River und Bordertown (beides finnische Serien auf Netflix).

    Vielen Dank und bleib gesund

  3. Hei liebe Tine,
    ich bin eigentlich gar keine Serienguckerin, aber seitdem ich völlig zufällig eine Folge der Serie auf Kuba im November – hieß dort Ártico – gesehen habe, war ich total fixiert drauf. Und nachdem die dann relativ bald in Deutschland lief, war ich sofort „koukussa“. Also alle Folgen gesehen und werde mindestens die letzten zwei noch mal gucken, da mein Freund sie verpasst hat :-)
    Andere nordische Serien kenne ich höchstens vom Namen…

  4. Michael Gallhammer-Sassali

    Habe zufällig von einem Bekannten über die Serie erfahren. Habe auch schon gleich eine Folge geschaut. Leider habe ich schon viele Serien verpasst, da wäre die DVD Box spitze. Noch cooler wäre es, wenn es in Originalversion auf Finnisch wäre (vielleicht mit dt. Untertiteln).
    Ansonsten kenne ich noch keine Nordic Noir Serien aber vielleicht ist gerade das mein Einstieg.
    Wäre super zu gewinnen.

    Lg und gesund bleiben.

  5. Ich habe die erste Folge geguckt, seitdem funktioniert der Stream von ZDF bei mir nicht mehr, dabei würde mich brennend interessieren wie es denn weitergeht. Ansonsten hab ich vergangenes Jahr eine schwedische Serie geschaut, die auch recht spannend war, deren Namen ich allerdings vergessen habe.

    Stay healthy, meine Liebe!

  6. E. Finsterer

    Wir waren Weihnachten 2018 auf Besuch in Finnland, und da habe ich die Serie im dortigen Streamingdienst Elisa Viihde im OV geschaut, dann die ersten beiden Folgen beim Seriencamp im September 2019 in OV mit englischen Untertiteln, und letztens im ZDF auf deutsch. Die Synchro ist eher so la-la, im Original krampft der Magen schon noch besser.
    Wenn „Wallander“ mit Kenneth Branagh zählt, dann diese Serie, ansonsten habe ich es nicht so mit den skandinavischen Filmen und Serien. „Arctic Circle“ auch nur wegen Maximilian Brückner. „Die Brücke“ war noch ganz gut.

  7. Ich hab die Serie zufällig beim ZDF entdeckt und war auf Anhieb begeistert! Allerdings ein bisschen erschreckend in Hinsicht auf die aktuelle Lage weltweit, auch wenn die Krankheitsbilder sehr unterschiedlich sind.

    Viele Grüße
    Lara

  8. Marion Lucke

    Hi
    Ich sehe sehr gerne finnische Serien.
    Könnte diese leider noch nicht sehen.
    Würde mich sehr freuen .

    Viele Grüße
    Marion

  9. Anke Hüsken

    Hi,
    ich mag finnische Serien und Filme sehr gerne, leider habe ich diese Serie verpasst. Daher würde ich mich sehr darüber freuen.
    Viele Grüße und bleib gesund.
    Anke

  10. Ich habe eigentlich noch nicht reingeschaut, sollte ich mal machen…

    „The Bonus Family“ schaue ich öfters als Betroffener.

  11. Ich kenne Arctic Circle noch nicht, aber die dunklen skandinavischen Produktionen gefallen mir sehr gut; Als Film fällt mir da Nightwatch ein und als Serie „die Brücke“

  12. Hallo und herzlichen Dank für diese großartige Verlosung! Ich habe die Serie bislang nicht gesehen, sie interessiert mich aber sehr, da ich das Nordic Noir-Genre sehr mag. Besonders gut haben mir die Serien „Die Brücke – Transit in den Tod“, „Jordskott – Die Rache des Waldes“ und „Nordlicht: Mörder ohne Reue“ gefallen.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Katja

  13. Danke für die tolle Aktion . Gern versuch ich mal mein Glück . Die Daumen sind schon mal fest gedrückt!
    Ich würde mich riesig freuen über den Gewinn

  14. Marion L.

    Ich habe die Serie mit Freunden zusammen geschaut. Tolle Kulisse. Andere finnische Serien kenne ich bis jetzt noch nicht.

  15. Hi,
    Die Serie habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Von den nordischen Serien fällt mir spontan Trapped ein und die fand ich ziemlich spannend.

  16. kinglouis

    Ich habe 5 Wochen lang jeweils Sonntag Abend 22.15 Uhr herbeigesehnt. Die (Mini-)Serie war überaus spannend, die Rollen glaubhaft mit guten Schauspielenden (?!?) besetzt. Andere expliziert finnische Serien kenne ich nicht allerdings jede Menge nordischer (Island, Norwegen, Schweden und Dänemark). Literarisch bewege ich mich ebenfalls in der Region (z.Zt. Oxen (4) „Lupus“).

  17. Leider habe ich die Serie noch nicht gesehen, würde mir aber gerne mal ein Urteil darüber bilden.

    LG

  18. Hallöchen,

    Ich habe die Serie geschaut und fand sie super spannend. Außerdem habe ich noch die Serie Die Brücke gesehen, die fand ich auch sehr gut :)
    LG

  19. Habe die ersten beide Teile gesehen. Sehr spannend. Leider den Rest verpasst. Fand bisher die Brücke spitze.

  20. Karin Schw.

    Ich habe die Serie gerade erst angefangen.
    Der erste Eindruck ist sehr gut, ich freue mich schon auf die nächsten Folgen

  21. Hallö,
    Ich habe Arctic Circle bisher nicht geschaut, und interessiere mich ehrlich gesagt auch nicht so für das Genre – aber meine Mutter schwärmt seit Tagen über die Serie, deswegen versuche ich mein Glück mal für sie. :)
    Liebe Grüße

  22. Ich habe den Anfang der Serie verpasst und bin dann nicht mehr dazu gekommen, einzusteigen. Von daher wäre es soo toll…
    Bordertown fand ich gut – da kamen sofort Urlaubsgefühle hoch, alleine durch das Geräusch des Prachttauchers…schwärm…-und als letztes habe ich Kommissar Wisting gesehen.

  23. die Serie hab ich bisher nicht gesehen. Aber die würde natürlich in der aktuellen Zeit perfekt fürs Unterhaltungsprogramm passen, wenn ich die BEschreibung so lese!

  24. Arctic Circle zog mich schnell in seinen Bann. Ich fand die Serie richtig gut gemacht – alleine schon die Story und dann vor allem die grandiose Umsetzung.

  25. Andrea Na.

    Arctic Circle habe ich noch nicht gesehen. Aber ein toller Tipp, ich mag Nordic Noir-Serien sehr. Spontan fällt mir da „Die Brücke – Transit in den Tod“ ein, das habe ich so gesuchtet :)

  26. kenne ich noch nicht – und auch sonst keine Nordic Serie – meist fehlt einfach genug Zeit, um Serien zu gucken – kann man jetzt aber alles gut nachholen :)

  27. Die nordischen Serien sind klasse.
    Arctic Circle hab ich noch nicht gesehen.
    Empfehlen kann ich Die Brücke – Transit in den Tod.

  28. Andrea Braun

    Ich habe leider nicht alle Folgen gesehen und würde mich daher sehr freuen, diese Box zu gewinnen.

  29. Die Serie habe ich leider noch nicht gesehen. Meine letzte Nordic Serie, die ich gesehen habe ist „Deadwind“. Ich fand sie sehr gut…

  30. Ja, ich habe „Arctic Circle“ schon gesehen und war begeistert. Meine sonstigen Empfehlungen aus dem Nordic Noir-Bereich wären „Midnight Sun – Mord unter arktischer Sonne“ und „Modus – Der Mörder in uns“. Beide sehr spannend, mit einer tollen Atmospäre.

  31. Hallo Tine,

    ich habe die Serie aus Zeitgründen nicht schauen können. Fing zu spät an. Deshalb muss ich auf die dvd zurückgreifen, entgehen lassen will ich sie mir nicht. Bin ansonsten kein Seriengucker. Ailos Reise hat mir gefallen und ist auch für Kinder ein schöner Film!
    Bleib gesund ja kaikki järjestyy!
    (Suomi)Alex

  32. Nadine M.

    Ich habe mir die komplette Staffel am letzten WE angeschaut. Sehr gut gemacht! Empfehlen kann ich außerdem noch die schwedische Miniserie „Rebecka Martinsson“. Auch da geht es um eine Mordermittlung im eisigen Norden Schwedens.

  33. ich habe es noch nicht geschafft zu gucken. Die Brücke – Transit in den Tod find ich gut.

  34. Ich hab die Serie noch nicht geschaut, aber klingt auf jeden Fall gut. Ich würde mich sehr darüber freuen.

  35. Ich kenne diese Serie noch nicht, aber vielleicht ja bald, hoffentlich, wenn ich gewinne. :D

  36. Victoria

    wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

  37. Ic h habe leider wohl diese Serie verpasst.
    Bin aber sehr neugierig.
    Die nordische Serien und Filme mag ich sehr gerne.
    Vielen lieben Dank für diese schöne Verlosung, hüüpfe gerne im Lostopf.
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld nach DSVGO.

*

Ich bin damit einverstanden, dass beim Hinterlassen eines Kommentars über dieses Formular, mein Name/Pseudonym, E-Mail, IP-Adresse und der Inhalt gespeichert werden. Mir ist bekannt, dass ich detaillierte Informationen zur Speicherung sowie Möglichkeit der Einsicht meiner Daten auf der Website, in der Datenschutzerklärung nachlesen kann.