Helsinki Bites: Meine Top 5 Restaurant-Highlights

Werbung: Dieser redaktionelle Beitrag kann Werbung für genannte Unternehmen enthalten, auch wenn keine Bezahlung seitens dieser Unternehmen stattgefunden hat.


Eigentlich war ich schon ziemlich oft in Helsinki. Mal nur eine Nacht auf der Durchreise, oder ein paar Tage am Stück für einen Städtetrip. In den letzten Jahren hat sich die Stadt auch kulinarisch gemausert. Moderne, coole Locations mit hippem Food sind entstanden. Deshalb eine Liste meiner Tipps für meine fünf liebsten Food-Highlights in Helsinki.

Was in unseren Großstädten schon länger ein Trend ist, die modernen, unkonventionellen Restaurants und Bars, hat sich seit einigen Jahren auch in Helsinki und andren Städten eingebürgert. Ich hatte immer den Eindruck, dass zum einen das Jahr 2012 – Helsinki war Welt-Design-Hauptstadt – und auch der Ravintolapäivä dafür Auslöser war. Viele finnische Expats kehren mit spannenden, kulinarischen Ideen heim und bringen frische, aufregende Speisen und Ideen mit. Jetzt also meine persönlichen Highlights mehr oder weniger fern ab der touristischen Wege.

Fat Ramen: Japanische, frische Nudelsuppen

Wenn man durch Helsinkis Design District streift, kommt man unweigerlich an der Hietalahti Markthalle vorbei. Unscheinbar ist dieser Zwilling der berühmten Vahna Kaupahalli am Hafen. Es ist noch gar nicht so lange her, das ich den Imbiss Fat Ramen dort entdeckt habe. Die Markthalle mag ich einfach so schon so gern und jetzt – als alter Suppenkasper – gibt’s den Japanischen Suppeklassiker in leckeren, frischen Kombinationen. Außerdem war ich echt erstaunt, dass Helsinki nun auch Japanische Küche kann. Montag bis Samstag gibt es immer Lounas; Mittwoch bist Samstag ist auch abends geöffnet.


Fat Ramen

Hietalahden Kauppahalli, Lönnrotinkatu 34, 00180 Helsinki
www.fatramen.fi


 

Bryggeri: Nicht nur für Bierliebhaber

Jap! Genau, Bryggeri ist eine Brauerei, die unweit vom Dom nach deutschem Reinheitsgebot fesche Biere braut. Im Ambiente des Sudhauses kann man im Untergeschoss leckere moderne Menüs sich einverleiben. Das passenden Bierchen wird natürlich zur Abrundung gereicht. Aber, was wäre eine Brauerei ohne Biergarten, gell? Im Sommer kann man außen im Innenhof das kühle finnische Blond genießen. Später verdrückt man sich einfach nach Innen, dort ist natürlich eine Baari! Was dachtet ihr denn? ;) Wer nicht so auf Bier steht: Dort gibt es auch leckeren Cider einer kleinen Kelterei.


Bryggeri

Sofiankatu 2, 00170 Helsinki
www.bryggeri.fi


 

Shelter: Von Seemännern und Menüs auf höchstem Niveau

Dieser Unterschlupf für schiffbrüchige Seemänner am Kanavaranta auf der Halbinsel Katanajoka unweit der Liebesbrücke hat sich dem maritimen Thema verschrieben. Teemu Laurell ist der tättowierte Seemann, der von seinen Reisen in das ferne Asien die moderne Küche mitbrachte. Hehe, nein! Das ist wohl dann doch Seemannsgarn von Efraim Langstrumpf, aber im Shelter begegnet man moderner, saisonaler Küche mit dem gewissen Etwas. Sei es die Art der Dekoration, das Zusammenstellen der Speisen auf höchsten Niveau oder die locker-legere Atmosphäre im Restaurant. Es ist immer auf den Punkt stilvoll aber nie over the top. Reservieren ist hier sicherlich sinnvoll und die Qualität spiegelt sich im Preis der Menüs wieder, doch ist es jede Cent wert. Gönnt es euch!


Shelter

Kanavaranta 7 , 00160 Helsinki
www.shelter.fi


 

Cone’s: Der Japanische Wickel

Ha, ja schon wieder „japanisch“. Tatsächlich kommen Cone’s dort her, aber bereichern den Helsinkier Kauppatori ungemein. Was für ein Snack zwischen durch: Oder könntet ihr an einem Crepés gefüllt mit frischen Beeren, Soße und Sahne einfach so vorbeigehen? Tja, ich nicht! NOM!


Cone’s

Location bitte immer auf Facebook oder Instagram nachgucken.
Meist sind sie aber am Kauppatori.

www.cones.fi


 

Mein Geheimtipp: Putte’s Pizza & Bar

Diesen Laden ganz nah am Kamppi habe ich 2012 entdeckt und komme seit dem fast bei jedem Besuch in Helsinki her. Ob das Putte’s Pizza & Bar wirklich ein Geheimtipp ist, wage ich zu bezweifeln, aber es gibt hier leckerste Pizza, Lonkero und später meistens noch ein bisschen Abendprogramm im Keller. Klassisch finnisches Ambiente mit Selbstbedienung, dabei immer eine gute Stimmung und auch wenn man alleine is(s)t kommt man gerne mal in Gespräch. Perfekter Startpunkt, wenn man in Helsinki ausgehen will.


Putte’s Pizza & Bar

Kalevankatu 6, Helsinki
www.puttes.fi


 

Klassiker wie die Markthalle am Hafen, Uunisaari oder auch das Café Regatta liebe ich natürlich auch, aber das findet man ja über all als Tipp. Daher hoffe ich, dass meine Liste euch vielleicht das ein oder andere Ideechen für den nächsten Helsinki-Trip serviert hat. 

Welche besonderen Lokale sind eure Highlights in der Stadt? Welche Restaurants müsst ihr bei jedem Besuch ein mal sehen? Ich freu mich auf eure Tipps!

Weil auch die Blogkollegen von Gin des Lebens nach Ideen gefragt haben, was sie in Helsinki tun könnten, ist dieser Beitrag auch Teil der Blogparade „Tipps für Tallinn und Helsinki“. Ach ja, unbedingt sei natürlich der Gin „Napue“ oder „Koskue“ von Kyrö empfohlen ;) 

 

Kategorie Leckeres, Unterwegs

In meinem Herzen schlägt eine Leidenschaft, die mich seit meinen Teenager-Tagen nicht mehr los lässt: FINNLAND. Eher ist es in all den Jahren schlimmer geworden und die Vermutung "das verwächst sich" oder "es ist nur eine Phase" lässt sich auch nicht mehr anbringen. Also blogge ich mir nun das Finnweh von der Seele und hoffe auf amüsierte und interessierte Leser.

11 Kommentare

  1. Hallo Christine, lustig, ein ähnlicher Artikel steht bei mir auch schon ganz lange auf der To-Do-Liste. Ich habe auch das Gefühl, dass Helsinki sich extrem kulinarisch gemausert hat. Vielleicht tatsächlich so seit 2012. Vorher gabs gefühlt nur die schrecklichen Ketten, die außerhalb Helsinkis immer noch dominieren, oder superteure Finedining-Restaurants. Aber mittlerweile gibt es auch bezahlbares gutes Essen :). Die von dir genannten Restaurants kenne ich noch gar nicht, aber ich halte ja auch immer nach veggiefreundlichen Möglichkeiten Ausschau.

    • Heippa Heike,

      na dann bin ich mal auf dein Tipps gespannt ;) Ist ja interessant, dass doch andere diese Beobachtung gemacht haben. Diese Rax Buffet und Konsorten sind echt schrecklich… BRRR…. Ich würde mal behaupten, dass die meisten Locations, die ich gelistet habe, mindestens ne vegetarische Auswahl haben, aber viele auch Veganes anbieten. Da haben sie echt den Turbo eingelegt in der Hinsicht.

      LG, Christine

      • Oh jaaa, RAX, kotipizza, Fransmanni & Co…. ich vermisse sie nicht :D . Vegan ist manchmal immer noch ein bisschen schwierig, aber es wird stetig besser!

  2. Hi Christine,
    danke für die Restaurant Tipps :) Ich lebe im Großraum Helsinki und wir sind auch immer auf der Suche nach neuen und guten Restaurants. Auch wenn ich schon einige ausprobiert habe, diese sind noch nicht auf meiner „Habe ich probiert“-Liste :)
    Und zu deinem Kommentar zu Rax Buffet, da stimme ich dir voll und ganz zu :D
    VG

    • Hei Sarah!

      Na dann auf in die Innenstadt, würde ich sagen und probiert euch durch die Speisekarten. =) Hehe, das einzige Fast Food was ich überhaupt esse, ist Hessburger – das aber auch nur, wenn es entweder sehr spät ist und/oder die Kneipennacht lang oder man sonstig einfach mal 5 gerade sein lassen muss. Bin ja sehr froh, als ich jetzt im Februar mal drauf geachtet habe, dass Rax ja kaum mehr wo in der Innenstadt existiert.

      Bin gespannt, was du von den Empfehlungen berichtest. Ob es dir geschmeckt hat. Würd‘ mich auf eine Rückmeldung freuen.

      LG, Christine

      • Hi Christine, gerne. Freue mich auch immer über Austausch :) Kochst du denn auch gerne selbst finnisches essen?

        Habe es auch schon die ganze Seit im Hinterkopf über Restaurantempfehlungen zu schreiben, danke also schon mal für die Ermunterung es bald in Tat umzusetzen :)

        Ein paar Empfehlungen, die mir direkt einfallen sind:
        – Hanko Sushi (auch wenn es eine Kette ist, finde ich das Sushi ganz lecker und es geht auch schnell)
        – Das „Limone“ in Lauttasaari kann ich auch wärmstens empfehlen. Die beste Pizza, die ich bislang hatte
        https://limone.fi/
        – Mamma Rossa finde ich auch gut, die haben preislich gesehen eine gemischte Karte
        – Der neu eröffnete Döner im Citycenter ist auch ganz lecker. Die haben dort sogar einen Hähnchen Döner-Spieß wie man ihn aus DE kennt. Also kein Hackfleisch, sondern „richtig“

      • Ui, ja hanko Sushi und Limone hab ich noch auf meiner „To-Taste-List“ hehe. Es tut sich immer so viel in der Stadt, dass man manchmal gar nicht hinterher kommt.

        Ay! Döner in Finnland. Das ist bei mir eine Leidensgeschichte. Den schlimmsten habe ich ja in Tampere gegessen. Das war alles nur kein Kebab im Brötchen. Brrrr! Ich weiß, dass die Finnen total auf Kebab stehen, aber ach naja… manche Sachen müssen dann eben auch in Deutschland besser sein. ;) Mal sehen, ob ich mich nochmal da dran wage.

        Ich koche zu Hause auch finnisch, klaro ;) Man kann hier ja nicht einfach zum Supermarkt gehen und Karjalanpiirakka kaufen. Kuck mal bei den Rezepten rein (unter „Leckeres“) da gibt’s schon ein paar Einträge. Und absolut empfehlendswert, wenns ums Schnabbulieren geht ist natürlich Michaela’s Blog http://www.mahtava.de

      • Dann werde ich definitiv noch einen Blick auf deine Rezepte werfen :) Ich selbst bin ein Riesenfan der „lohikeitto“. Es ist so einfach zu machen und schmeckt so lecker.
        Danke für den Tipp mit Michaelas Blog!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfeld nach DSVGO.

*

Ich bin damit einverstanden, dass beim Hinterlassen eines Kommentars über dieses Formular, mein Name/Pseudonym, E-Mail, IP-Adresse und der Inhalt gespeichert werden. Mir ist bekannt, dass ich detaillierte Informationen zur Speicherung sowie Möglichkeit der Einsicht meiner Daten auf der Website, in der Datenschutzerklärung nachlesen kann.