Jyväskylä Bites: 9 Cafés und Restaurants in der Alvar Aalto-Stadt

Jyväskylä ist unscheinbar auf den ersten Blick, doch die Studentenstadt am nördlichen Ende des Päijänne bezaubert nicht nur durch aufregende Veranstaltungen rund ums Jahr. Die Alvar Aalto-Hauptstadt kann vor allem kulinarisch einiges vorweisen – würde man nicht erwarten, oder? Hier kommen also 9 Tipps für euch, wenn ihr auf der Durchreise nach Norden seid, oder in der Seenplatte euer Unwesen treibt, die bestimmt jeden satt werden lassen.

Kuusenkerkkäsiirappi – Fichtenspitzensirup

Sprichwörtlich in aller Munde sind Fichtenspitzen derzeit. Egal, ob frisch, als Pulver oder Sirup – das neu auserkorene Super Food ist sogar seit der Grünen Woche zum Verkaufsschlager geworden. Dabei wusste schon Großmuttern, dass der die sogenannten „Maiwipfel“ besonders bei Atemwegserkrankungen im Winter wahre Wunder hilft.

Na was blüht denn da? Bilder-Atlas der Sommer- und Herbstblumen

Für mein Leben gern besuche ich botanische Gärten und naturhistorische Museen und schon seit meiner Schulzeit bin ich begeistert von botanischen Zeichnungen. Als ich dieses Buch vom DVA-Verlag entdeckt habe, war ich entzückt, denn der „Bilder-Atlas der Sommer- und Herbstblumen“ kann ich jetzt nicht nur die Kunstwerke auf Papier bewundern, sonder auch die in Natura bestimmen.

NordNerds Monatsrückblick April 2019

„Der April, weiß nicht was er will!“ So heißt es stets, wenn man vom Aprilwetter spricht, wenn nach Sonnenschein der Schneefall kommt. Genauso bunt gemischt, wie das Wetter waren auch in diesem Monat wieder die Artikel der Nordblogger da draußen. Von tiefstem Winter bis sommerlichen Frühlingserlebnissen ist alles dabei. Schließlich war Oster dieses Jahr sehr spät und wurde gleich von Vappu abgelöst. Also gehen wir in die Vollen mit dem #NordNerds-Monatsrückblick für April 2019

Nokkonen-Karhunlaukka-Pannukakku (Brennessel-Bärlauch-Ofenpfannkuchen)

Endlich bringt der Frühling diese schönen Grüntöne hervor. Lange hat es gedauert! Jetzt ist genau die richtige Zeit um sich den Wildkräutern zu widmen und sprichwörtlich vom Wegesrand zu pflücken. Deshalb verarbeiten wir heute frische Brennesseltriebe und Bärlauch zu einem leckeren, deftigen Ofenpfannkuchen. (Pass eben auch zu Gründonnerstag).

Lapland Hotels Bulevardi: Arktische Mystik in Helsinki (Hotelreview)

Im Januar 2019 eröffnete die Lapland Hotels-Kette ihr „Flag Ship“ in der Hauptstadt Helsinki und bringt mit diesem neuen Hotel nicht nur Mystik in die Hotellerieszene, sonder sehr viel Klasse, Stil und jede menge ursprüngliches Lapland. Ein perfekter Ort um sich in die Wildnis zu flüchten – mitten in der Großstadt.

Feines #ausderwildnis: Finnland auf der Grünen Woche 2019

Als erste Nordeuropäer wurde Finnland zum Partnerland der Grünen Woche 2019 in Berlin ausgewählt und präsentiert sich mit rund 80 Ausstellern, einem angenehmen Rahmenprogramm und hochwertigen Produkten dem Berliner Publikum. Unter dem Motto #ausderwildnis liegt der Fokus auf natürlichen, ursprünglichen und besonders reinen Erzeugnisse aus dem Land der Mitternachtssonne.

Äkkilähto (DVD): Nix wie weg nach Vuokatti

Katri und Makki leben urban zwischen Job-Terminen und Afterwork-Champagner in Helsinki. Katri plant gerade für beide den Umzug nach Frankreich in eine geruhsamere Existenz, als sie entdeckt, dass Makki ein Kind von einer Frau erwartet und in krumme Geschäfte verstrickt ist: Die mit Cash prall gefüllte Sporttasche aus seinem Kleiderschrank nimmt sie kurzerhand an sich. In der Nachbarwohnung leidet die Göre Anna zwischen Kinderträumen und Lebenschaos. Die Mutter ist als Narko-Hure ein Ausfall und der cholerische Zuhälter und Laktose-Intoleranz-Hypochonder Tero als Stiefvater ein Ar…. Anna setzt ihn nach Pippi Langstrumpf Art ›auf den Topf‹, greift sich sein Geld sowie das selbstgemalte Bild, auf dessen Rückseite Tero Daten eines Drogendeals notiert hat und reißt aus. Bei ihrem wilden Abgang kommen die kleine Anna und die große Katri zusammen und nach einigen emotionalen Rucklern entscheiden sich beide für ein Ziel: Annas Oma in Vuokatti in Kainuu, irgendwo im Nirgendwo.

Joulusauna – finnische Weihnachtssauna

Heute ist Heilig Abend. Die letzten Türchen in den Adventskalendern gehen auf und während ihr hier diese Zeilen lest, heizt meine eigene Sauna mit leisem Knacken auf wohlige Temperaturen. Es ist aber noch Zeit über eines der wohl wichtigsten Traditionen und Familienrituale zur finnischen Weihnacht zu sprechen: Joulusauna – die Weihnachtssauna.