3 Tipps für einen finnischen Leseherbst

Es ist wieder an der Zeit, dass wir es uns gemütlich machen und an so manchen nass-kalten Herbsttagen ein Buch auf dem Sofa bei einer Tasse Tee genießen. Lesestoff zum träumen nach Finnland gibt es dafür natürlich auch. Deshalb für euch drei Buchtipps, wie ihr auch den noch so grausten Tag mit Finnland-Feeling überstehen könnt.

ADAC PinCamp: Erste Hilfe für Camping-Einsteiger

– Werbung – Seit einiger Zeit mache ich mir immer wieder Gedanken darüber, wie meine Reisen nach und in Finnland nachhaltiger werden können. Mit Auto und Zelt also nach Finnland, statt Flugzeug und Hotel? Back too the basics? Als blutiger Camping-Neuling findet man auf PinCamp des ADAC eine Plattform, die beim Planen der nächsten Reise unter die Arme greift.

Jyväskylä Bites: 9 Cafés und Restaurants in der Alvar Aalto-Stadt

Jyväskylä ist unscheinbar auf den ersten Blick, doch die Studentenstadt am nördlichen Ende des Päijänne bezaubert nicht nur durch aufregende Veranstaltungen rund ums Jahr. Die Alvar Aalto-Hauptstadt kann vor allem kulinarisch einiges vorweisen – würde man nicht erwarten, oder? Hier kommen also 9 Tipps für euch, wenn ihr auf der Durchreise nach Norden seid, oder in der Seenplatte euer Unwesen treibt, die bestimmt jeden satt werden lassen.

Kuusenkerkkäsiirappi – Fichtenspitzensirup

Sprichwörtlich in aller Munde sind Fichtenspitzen derzeit. Egal, ob frisch, als Pulver oder Sirup – das neu auserkorene Super Food ist sogar seit der Grünen Woche zum Verkaufsschlager geworden. Dabei wusste schon Großmuttern, dass der die sogenannten „Maiwipfel“ besonders bei Atemwegserkrankungen im Winter wahre Wunder hilft.

Na was blüht denn da? Bilder-Atlas der Sommer- und Herbstblumen

Für mein Leben gern besuche ich botanische Gärten und naturhistorische Museen und schon seit meiner Schulzeit bin ich begeistert von botanischen Zeichnungen. Als ich dieses Buch vom DVA-Verlag entdeckt habe, war ich entzückt, denn der „Bilder-Atlas der Sommer- und Herbstblumen“ kann ich jetzt nicht nur die Kunstwerke auf Papier bewundern, sonder auch die in Natura bestimmen.

NordNerds Monatsrückblick April 2019

„Der April, weiß nicht was er will!“ So heißt es stets, wenn man vom Aprilwetter spricht, wenn nach Sonnenschein der Schneefall kommt. Genauso bunt gemischt, wie das Wetter waren auch in diesem Monat wieder die Artikel der Nordblogger da draußen. Von tiefstem Winter bis sommerlichen Frühlingserlebnissen ist alles dabei. Schließlich war Oster dieses Jahr sehr spät und wurde gleich von Vappu abgelöst. Also gehen wir in die Vollen mit dem #NordNerds-Monatsrückblick für April 2019

Nokkonen-Karhunlaukka-Pannukakku (Brennessel-Bärlauch-Ofenpfannkuchen)

Endlich bringt der Frühling diese schönen Grüntöne hervor. Lange hat es gedauert! Jetzt ist genau die richtige Zeit um sich den Wildkräutern zu widmen und sprichwörtlich vom Wegesrand zu pflücken. Deshalb verarbeiten wir heute frische Brennesseltriebe und Bärlauch zu einem leckeren, deftigen Ofenpfannkuchen. (Pass eben auch zu Gründonnerstag).